News

7.Dan bestanden

Erfolgreiche Danprüfung in Berlin

Hohe Auszeichnung für die Abt.Karate e.V. im ASV Landau e.V.

Anlässlich der Danprüfung in Berlin konnte Landestrainer Marcus Gutzmer seine Prüfung zum 7.Dan bestehen.

Themen waren die Kata Suparimpei und deren Anwendungen, und Bedeutung,sowie Trainingsformen für den Breiten und Wettkampfsport.
Vorausgegangen war eine schriftliche Ausarbeitung über das Thema der Prüfung.
Die Prüfungskommission setze sich aus Carlos Molina 8.Dan Shitoryu sowie Frank Hörner 7.Dan Shotokan und Markus Emmerich 7.Dan SOK zusammen.

 

KRABBELKARATE 3-5.Lebensjahr 

Krabbelkarate ist ein speziell entwickeltes Frühförderprogramm für die Minis.
Die Übungen der Trainingseinheiten sind unterschiedlich strukturiert und genau an das jeweilige Alter der Kinder angepasst.

Krabbelkarate verbessert auf leichte und spielerische Art und Weise die Koordination ihres Kindes.

Bewegungen werden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden stets mit beiden Seiten ausgeführt. Somit wird ihr Kind koordinativ sicher geschult und gleichzeitig wird auch seine Konzentration und Aufmerksamkeit gefördert.
Ihr Kind steigert bei regelmäßigem Training seine Leistung, bereitet sich so optimal auf den Kindergarten und die Schule vor und das Ganze mit einer großen Menge Spaß.


Im Krabbelkarate werden soziale Werte großgeschrieben. Disziplin, Aufmerksamkeit, Kontrolle, Mut und gegenseitiger Respekt sind für die Kleinsten selbstverständlich.


So fällt es eher schüchternen Kindern leicht, in der Gruppe aus sich herauszukommen und lebhaftere Kinder lernen sich zu integrieren.


Karate kann jeder lernen.

 

Training: Freitags von 17:00-17:45 Uhr

Trainingsort: Max-Slevogt Gymnasium in Landau (Gymnastikhalle)

Anmeldung: Marcus Gutzmer, 0170-8042120, asv.Landau-Karate@web.de

Präsenz Training!!!
Hallo zusammen,

Das Training findet wie folgt statt.
Freitags:l
17-17.45 Uhr Krabbelkarate ab delm 3. Lebensjahr
18-19 Uhr Kinderkarate ab dem 5. Lebensjahr
 
Montags:
20:15-21:15
Anfänger/ Jugendliche, Studenten und Wiedereinsteiger
 
Trainer: Marcus Gutzmer
7.DAN
Diplomtrainer DOSB
Landestrainer Kata RLP


Trainingsort: Sporthalle MSG.


Kleidung: Karate Gi, für draußen Sportschuhe



Weitere Fragen:
Marcus Gutzmer 0170-8042120

 
Abzeichen:
Ab sofort erhältlich
Preis 4€ pro Stück.

Info unter 01708042120
  
Ab jetzt gibt es neue Sportkleidung von unserer Abteilung unter 
folgendem Link: 

 

 
 
 . 
Abzeichen:
Ab sofort erhältlich
Preis 3€ pro Stück
Es wird ein Rabatt für Familien gewährt.
Info unter 01708042120
 
 

 
 
Erfolgreiche Aktivitäten der Abt.Karate e.V. im ASV Landau e.V.
 
1.Prüfungen 
 
Krabbelkarate 3-5 Lebensjahr 
 
Wotan-Joris Meyer weißgelbweiß
Lucas Dietl               weißgelbweiß
 
Karate Kyu und Zwischenprüfungen 
 
9.Kyu Weißgelb 
 
Freya Fischer 
Lea Frech 
Lieon Frech 
Lara Frech 
Linett Schäfer 
Anastasios Minaoglou
 
8.Kyu Gelber Gürtel 
 
Dejan Bauerhorst 
Samuel Dexler
Pio Dexler
Hannes Stamer 
Leonie Bohn 
Felix Knüppel 
Marlon Krieger 
Marie Krieger 
Leonids Sfenterikos 
Laurenz Pilatus
 
7.Kyu Orangener  Gürtel 
 
Louis Kremer 
Yvonne Kremer 
Patrick Beutler 
 
6.Kyu Grüner Gürtel 
 
Henrik Schäfer 
Esmeralda Díaz Raspall 
Yanna Sophie Meßmer 
 
4.Kyu Blauer Gürtel 2
 
Mike Carter 
 
2.Shitoryu-Kids Cup am 03.04.2022 in Kaiserslautern 
 
Das Nachwuchsturnier das nach einer 2 jährigen Pause endlich wieder  stattfinden konnte, war ein Turnier das ausschließlich für die Stilrichtung Shitoryu durchgeführt wurde.
Insgesamt fand es zum 10 mal statt.
Erfreulich das auch junge Sportler von der Abt.Karate e.V. im ASV Landau daran teilnahmen.
 
Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden.
 
Kumite am Ball U10 männlich 1.Platz Pio Dexler 
Kata U7 männlich 3.Platz Leonidas Sfenterikos
Kata U8 männlich 3.Platz Samuel Dexler 
Kata U10 männlich 3.Platz Henrik Schäfer 
 
3.Fördergruppe Kata des Rheinland-pfälzischen Karateverbandes e.V.
 
Am 27.03.2022 fand in Kaiserslautern die Sichtung zur Fördergruppe Kata statt.
Diese richtete sich an Kinder im Alter von 5-9 Lebensjahr.
Von der Abt.Karate e.V. im ASV Landau e.V. konnten sich folgende Nachwuchssportler qualifizieren.
 
 
Marlon Krieger
Samuel Dexler 
Leonidas Sfenterikos 
Leonie Bohn 
 
4.Sichtung Landeskader Kata im Bereich Schüler 
 
Die Sichtung fand ebenfalls in Kaiserslautern am 27.03.2022 statt.
 
Hier konnte sich Hendrik Schäfer von der Abt.Karate e.V. im ASV Landau qualifizieren.
 
 
7.Dan für Landestrainer Marcus Gutzmer


7.Dan bestanden

Erfolgreiche Danprüfung in Berlin

Hohe Auszeichnung für die Abt.Karate eV im ASV Landau eV

Anlässlich der Danprüfung in Berlin konnte Landestrainer Marcus Gutzmer seine Prüfung zum 7.Dan bestehen.

Themen waren die Kata Suparimpei und deren Anwendungen, und Bedeutung, sowie Trainingsformen für den Breiten- und Wettkampfsport.
Vorausgegangen war eine schriftliche Ausarbeitung über das Thema der Prüfung.
Die Prüfungskommission setzt sich aus Carlos Molina 8.Dan Shitoryu sowie Frank Hörner 7.Dan Shotokan und Markus Emmerich 7.Dan SOK zusammen.
 
 
Auszeichnung durch den Deutschen Karateverband eV erhalten.
 
 

 

Neue Motivation für Diplomtrainer

Marcus Gutzmer 6.Dan Karate.

Das Training der Abt.Karate e.V.im ASV Landau e.V. ist werteorientiert, integrationsfördernd, gesundheitspräventiv und sozial verantwortungsvoll. Das hat Marcus Gutzmer, 1. Vorsitzender und Trainer,  nun schriftlich. Der Verein wurden als Mitglied des Deutschen Karate-Verbands (DKV) und Kooperationspartner des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB)  ausgezeichnet.

Der Lauterer Gutzmer  steht seit 1997  als Trainer in Landau auf der Matte. Seit 2016 ist er außerdem auch Vorsitzender im ASV Karate. Motiviert vom  Zertifikat, will er  nun den 7. Dan in Angriff nehmen. Dafür will er  noch eine Trainingsschippe drauflegen:  „Ich werde ab Januar wieder selbst mehr und härter trainieren und ich werde wohl ein wenig abnehmen müssen.“ Vor allem aber hofft er, dass die Hallen bald wieder auch für den normalen Trainingsbetrieb geöffnet werden.

 
 
 
 
 
Karatelehrgang am 19.09.2020 in Landau
 
Referenten waren Sandra und Marcus Gutzmer.
 
Die Unterstufe begann bei Marcus mit Kihon und der Kata Jyroku.
Im Anschluss wurden bei Sandra die Pinan Katas sowie Hokeikumite geübt.
 
Bei der Oberstufe stand Tenshin Happo sowie die Kata Niseishi auf dem Programm. 
In der zweiten Einheit wurde bei Sandra Gutzmer eine komplexere Form des Hokei Kumite geübt.

 

 

Erfolgreiche Kyuprüfung abgelegt.

Anlässlich des Lehrgangs am Sonntag den 09.02.2020 in Landau konnten folgende Sportler ihre Prüfung bestehen.

Krabbelkarate ( Weissgelbweiss)

Johann Ehmer

9.Kyu ( Weissgelb)

Julian Fischer
Luisa Schwarz

8.Kyu ( Gelb)

Anna Metz
Giahuy Nguyen

Zwischenprüfung Gelb-Orange

Marie Schätzle
Lilly Hüther

6.Kyu ( Grün )

Sophie Arbogast
Melissa Weckert
Aaron Carter

Herzlichen Glückwunsch !!!

9.Shitoryu-Kidscup am 15.12.2019 in Kaiserslautern 

 
Henrik Schäfer belegt den 3.Platz in der Kategorie Kata Kinder 7/8 Jahre.
 
Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Anlässlich der Prüfungen am Sonntag den 15.12.2019 konnten folgende Karatekas vom
ASV Landau Abt Karate e.V. ihre Prüfung bestehen.

1. 9.Kyu weißgelb

Louis Kremer

2.Zwischenprüfung Gelborange

Simon Westrich

 

 

34.Landauer Karateturnier in Landau/Pfalz

Exakt 34 Vereine und ca 200 Sportler fanden sich am Sonntag den 27.10.2017 in Landau im Schulzentrum Ost ein.
Ausrichter war wie gewohnt der ASV Landau Abt Karate e.V.
Es gab positive Resonanzen und 2020 wird das Turnier wieder stattfinden,diesmal aber im 1.Halbjahr.

 

 

 

Bei den deutschen Karatemeisterschaften (DKV) der Schüler und Masterklasse in Bielefeld war Hans Bardua ( 69 Jahre alt ) erneut erfolgreich.

In der Disziplin Kata Herren Masterklasse Ü65 männlich belegte er am Ende den 3.Platz.
Im Kumite hingegen belegte er den 1.Platz und wurde deutscher Meister 2019 in der Masterklasse Ü65 Herren.

 

 

Ehrung durch den Sportbund Pfalz

Anlässlich des Jubiläumslehrgang 25 Jahre ASV Landau Abt Karate e.V. wurde der Verein durch den Sportbund Pfalz mit einer Urkunde geehrt.
Zu diesem Anlass fand ein Lehrgang mit den Referenten Marcus Gutzmer und Holger Fritz statt,
Marcus war für die Basic und Kata zuständig, und Holger lehrte Selbstverteidigung.
Die weiteste Anreise hatten Gäste aus Hamburg.
Am Ende des Lehrgangs fanden auch noch Prüfungen statt.

 

 


Erfolgreiche Prüfungen beim ASV Landau Abt Karate e.V.

 
Anlässlich des Jubiläumslehrgang 25 Jahre  Asv Landau Abt Karate e.V.
konnten konnten folgende Karateka ihre Gürtelprüfung bestehen.
 
Zwischenprüfung 
 
Gelb-Orange 
 
Lilly Hüther
Lina Schemel
Yannek-Sophie Meßmer
Henrik Schäfer
Esmeralda Díaz 
Philipp von Perbandt
 
Orange-Grün 
 
Aaron Carter
Sophie Katharina Arbogast
 
Grün 6.Kyu
 
Thomas Weckert
Mike Carter
 
Blau 2-  4.Kyu 
 
Uli Herr

 

 

Kindertag 2019 in Landau. 

Der ASV Landau Abt.Karate e.V.

war mit einem Stand vertreten und es gab auch eine Vorführung auf der Bühne.

 

 
Erfolgreiche Prüfungen 

Anlässlich des Lehrgangs in Lambrecht konnten folgende Mitglieder vom ASV Landau Abt Karate e.V. ihre Prüfung bestehen.

9.Kyu Weißgelb 

Benedikt Rhode 
John-Michael Phelps 
Fabian Shved 

8.Kyu Gelb 

Luis Karl
Lilly Hüther 
Lina Schemel 
Esmeralda Díaz 
Philipp von Perbandt 
 
 
Erfolgreiche Danprüfung abgelegt.

Henrich von König konnte beim Karatelehrgang in Daun seine Prüfung zum 1.Dan bestehen.
Die beiden Prüfer Marcus Gutzmer und Volker Bernardy bestätigten ihm seine gute Leistung und übergaben ihm das Dan-Diplom.
 
Erfolgreicher Lehrgang und Prüfungen
 
Am Samstag den 23.02.2019 veranstaltete der ASV Landau Abt.Karate e.V. einen Shitoryu-Karatelehrgang.
Themen des Lehrgangs der von verschiedenen Vereinen der Region besucht wurde waren für die Kids und Unterstufe die Basics die Pinan Kata,sowie die Anwendung der erlernten Techniken.
Die Oberstufe hatte praktische Anwendungen der Pinan Kata , sowie die Kata  Chibana no Kushanku als Thema.
Im Anschluss an den Lehrgang fanden die Prüfungen statt
Alles in allem ein gelungener Lehrgang.
 
Im Bild die erfolgreichen Prüflinge 
 
 
 
 
 
Weihnachtsfeier 2018
 
 
Folgende Ergebnisse konnte der ASV Landau e.V. Abt.Karate beim Landauer Karateturnier
erzielen.
 
ASV LD:

1. Kata
  • Hüther, Lilly, 3.Platz, Kata Schüler A Weiblich
  • Carter, Aaron, 3.Platz, Kata Kinder A Männlich
  • Schäfer, Henrik, 3.Platz, Kata Kinder B Männlich
Herzlichen Glückwunsch !!!
 
 
 
 Lehrgang am Sonntag den 23.09.2018 in Landau

Themen des Lehrgang waren. Pinan Kata und Basic -Kihon für die Kinder und Unterstufe.
In der Oberstufe wurden Hiji Ate Goho. sowie Hokei Kumite geübt.
Als Kata wurden Pinan Yondan,Naihanchi Shodan sowie die Atemkata Sanchin geübt.
Im Anschluss fanden Kyu und Zwischenprüfungen statt.
Für 2019 sind weitere Events geplant.
 
 
 
 
 
 
 
 
 Am Samstag den 09.06.2018 fand in Landau der Kindertag statt.
Der ASV Landau Abt.Karate e.V. war mit einem Infostand vertreten,und nachmittags durfte man auf der Bühne eine kleine Vorführung geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 Kindertraining am Freitag
 
 
 
 
 
Erfolge bei den Landesmeisterschaften:
 
Offene Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Karate am Samstag den 17.03.2018 in Frankenthal.

Am Samstag den 17.03.2018 fanden in Frankenthal die offenen Karate-Landesmeisterschaften Karate der Jugend/Junioren/U21 sowie der Leistungsklasse und Para-Karate statt.

Teilnehmer aus Baden-Württemberg,Hessen sowie dem Saarland und natürlich Rheinland-Pfalz waren zu Gast.

Hans Bardua konnte mit der Kata Anan-dai erfolgreich seinen Titel verteidigen.
Und wurde zum wiederholten Male Landesmeister in der Kategorie Kata Herren
Masterclass Ü65.
 
 ____________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
Shitoryu-Lehrgang beim ASV Landau Abt.Karate e.V.
 
 
 

Am Sonntag den 04.03.2018 fand in Landau der Shitoryu-Lehrgang statt.

Themen waren Prüfungsprogramm und im Katabereich wurden für die Unterstufe die Pinan Kata wiederholt und trainiert.

In der Oberstufe wurde Hokei Kumite und die Kata Nipaipo trainiert.

Im Anschluss fanden Kyu und Zwischenprüfungen statt, die alle Teilnehmer erfolgreich ablegen konnten.

 
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
 

Impressionen von der Weihnachtsfeier des ASV Landau Abt.Karate

Am Sonntag den 17.12.2017 fand in Edenkoben in der Gaststätte Gutshof Ziegelhütte unsere Weihnachtsfeier statt.
In lockerer Runde unterhielt man sich über das zu Ende gehende Jahr und freut sich gemeinsam auf das folgende Jahr.
 
 
 
 
Neuer A-Trainer Leistungssport beim ASV Landau Abt.Karate e.V.
 
Ralf Müller konnte erfolgreich die Prüfung zum A-Trainer Leistungssport des Deutschen Karateverbandes ablegen.
Dier 13.Ausbildungslehrgang fand vom 03.07–09.07.2017 in Bad Buchau statt,
 
Wir gratulieren !!!
 
Lehrgang mit Carlos Molina am Sa den 09.12.2017 in Kaiserslautern 
 
Am Samstag den 9.12.2017 besuchten die Karatekas der Karate-Abteilung des ASV Landau e.V. den Lehrgang mit Carlos Molina 8.Dan in Kaiserslautern.
Themen waren für die Unterstufe die Kata Jyuroku und deren Anwendung (Bunkai),die Oberstufe beschäftigte sich mit der Kata Sepai.
Jyuroku bedeutet übersetzt die Zahl 16 und ist eine von Kenwa Mabuni entwickelte Kata, die Kata Sepal ist eine Kata aus dem Naha-te.
 
 
 
 
 
 
 
DKV-Shitoryucup 2017 in Blankenburg/Harz
 
Erfolge für die Karatekas vom ASV Landau e.V. Abt.Karate 
 
Ralf Müller konnte dreimal den 3.Platz erreichen, im Kumite der Leistungsklasse + 84 Kg sowie in der Masterklasse + 80 KG und in der 
Disziplin Kata Masterklasse Ü35/Ü45.
Vereinskamerad Hans Bardua siegte in der Disziplin Kata Masterklasse Ü55/Ü65 und im ;Kumite Masterklasse Ü55 belegte er den 2.Platz.
 
Herzlichen Glückwunsch !!!
 
DM der Masterklasse 2017 in Bielefeld
 
 
Hans Bardua zweifacher deutscher Vizemeister 
 
Am Sonntag den 22.10.2017 fanden in Bielefeld die deutschen Meisterschaften Karate in der Masterklasse statt.
Hans Bardua war wiederum erfolgreich.
In der erstmals ausgetragenen Altersklasse Ü65 konnte er das abendliche Finale erreichen, hier musste er sich seinem Kontrahenten geschlagen geben.
Auch zum ersten mal fand die  Kumite-Disziplin in dieser Altersklasse statt, auch hier konnte er das Finale erreichen, und unterlag seinem Gegner.
 
Herzlichen Glückwunsch !!!
 

Bericht vom Breitensportlehrgang beim ASV Landau eVAbt.Karate



Am Sonntag den 24.09.2017 fand in Landau ein Karatelehrgang der Stilrichtung Shitoryu statt.
Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen, aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wobei die Karateabteilung des ASV Landau das größte Kontingent ausmachte.
Die Themen bestanden für die Unterstufe aus Basics sowie Prüfungsprogramm.
Die Oberstufe beschäftigt sich mit der Kata Chatanyara no Kushanku, welche im Wettkampf eine sehr beliebte Kata darstellt.
Im Anschluss an den Lehrgang wurden Kyuprüfungen nach Richtlinien des Deutschen Karateverbandes durchgeführt.
Hier konnten alle Anwärter ihr Prüfung bestehen.
Für das Jahr 2018 sind weitere Termine geplant