News

 
In den Herbstferien 12.10-23.10.2020 findet kein Training statt !
 
Hallo an alle Karatekas.
 
Wir trainieren wieder in der Halle!!! 
 
Ab Montag, den 31.08.2020 werden wir langsam mit dem Training in der Halle starten.  
 
Momentane Trainingszeiten:
 
Montag
20:15 –21:15 Uhr Erwachsene
 
Freitag
18:00 –19:00 Uhr Kinder Anfänger (ab 5 Jahre)
19:15 –20:00 Uhr Kinder Fortgeschrittene
20:15 –21:15 Uhr Erwachsene
 
Mittwoch - startet nach den Herbstferien
19:00 - 20:00 Uhr Erwachsene (alle) und Anfänger (Erwachsene)
20:00 - 21:00 Uhr FMA (Arnis, Escrima, Kali) + Selbstverteidigung
 
Achtung!!! Die Umkleideräume sind nur begrenz nutzbar. Bitte schon umgezogen im Karate-Gi oder Sportkleidung kommen. Bitte denkt an die Maske.
 
Zuschauer sind keine erlaubt.
 
Krabbelkarate: 
Das Training für die Krabbelkinder findet noch nicht statt. Nach einer gewissen Routine der anderen Gruppen, werden wir dann auch wieder mit diesem Training beginnen. Die Hygieneregeln hierzu werden vor Trainingsaufnahme veröffentlicht.
 
 
Die Hygieneregeln für das Training in der Halle (Stand 24.08.2020) sind einzuhalten.

Der Corona-Nachverfolgungsbogen zus zu jedem Training ausgefüllt mitzubringen, oder kann vor Ort ausgefüllt werden.
 
Karatelehrgang am 19.09.2020 in Landau
 
Referenten waren Sandra und Marcus Gutzmer.
 
Die Unterstufe begann bei Marcus mit Kihon und der Kata Jyroku.
Im Anschluss wurden bei Sandra die Pinan Katas sowie Hokeikumite geübt.
 
Bei der Oberstufe stand Tenshin Happo sowie die Kata Niseishi auf dem Programm. 
In der zweiten Einheit wurde bei Sandra Gutzmer eine komplexere Form des Hokei Kumite geübt.

 

 

Erfolgreiche Kyuprüfung abgelegt.

Anlässlich des Lehrgangs am Sonntag den 09.02.2020 in Landau konnten folgende Sportler ihre Prüfung bestehen.

Krabbelkarate ( Weissgelbweiss)

Johann Ehmer

9.Kyu ( Weissgelb)

Julian Fischer
Luisa Schwarz

8.Kyu ( Gelb)

Anna Metz
Giahuy Nguyen

Zwischenprüfung Gelb-Orange

Marie Schätzle
Lilly Hüther

6.Kyu ( Grün )

Sophie Arbogast
Melissa Weckert
Aaron Carter

Herzlichen Glückwunsch !!!

9.Shitoryu-Kidscup am 15.12.2019 in Kaiserslautern 

 
Henrik Schäfer belegt den 3.Platz in der Kategorie Kata Kinder 7/8 Jahre.
 
Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Anlässlich der Prüfungen am Sonntag den 15.12.2019 konnten folgende Karatekas vom
ASV Landau Abt Karate e.V. ihre Prüfung bestehen.

1. 9.Kyu weißgelb

Louis Kremer

2.Zwischenprüfung Gelborange

Simon Westrich

 

 

34.Landauer Karateturnier in Landau/Pfalz

Exakt 34 Vereine und ca 200 Sportler fanden sich am Sonntag den 27.10.2017 in Landau im Schulzentrum Ost ein.
Ausrichter war wie gewohnt der ASV Landau Abt Karate e.V.
Es gab positive Resonanzen und 2020 wird das Turnier wieder stattfinden,diesmal aber im 1.Halbjahr.

 

 

 

Bei den deutschen Karatemeisterschaften (DKV) der Schüler und Masterklasse in Bielefeld war Hans Bardua ( 69 Jahre alt ) erneut erfolgreich.

In der Disziplin Kata Herren Masterklasse Ü65 männlich belegte er am Ende den 3.Platz.
Im Kumite hingegen belegte er den 1.Platz und wurde deutscher Meister 2019 in der Masterklasse Ü65 Herren.

 

 

Ehrung durch den Sportbund Pfalz

Anlässlich des Jubiläumslehrgang 25 Jahre ASV Landau Abt Karate e.V. wurde der Verein durch den Sportbund Pfalz mit einer Urkunde geehrt.
Zu diesem Anlass fand ein Lehrgang mit den Referenten Marcus Gutzmer und Holger Fritz statt,
Marcus war für die Basic und Kata zuständig, und Holger lehrte Selbstverteidigung.
Die weiteste Anreise hatten Gäste aus Hamburg.
Am Ende des Lehrgangs fanden auch noch Prüfungen statt.

 

 


Erfolgreiche Prüfungen beim ASV Landau Abt Karate e.V.

 
Anlässlich des Jubiläumslehrgang 25 Jahre  Asv Landau Abt Karate e.V.
konnten konnten folgende Karateka ihre Gürtelprüfung bestehen.
 
Zwischenprüfung 
 
Gelb-Orange 
 
Lilly Hüther
Lina Schemel
Yannek-Sophie Meßmer
Henrik Schäfer
Esmeralda Díaz 
Philipp von Perbandt
 
Orange-Grün 
 
Aaron Carter
Sophie Katharina Arbogast
 
Grün 6.Kyu
 
Thomas Weckert
Mike Carter
 
Blau 2-  4.Kyu 
 
Uli Herr

 

 

Kindertag 2019 in Landau. 

Der ASV Landau Abt.Karate e.V.

war mit einem Stand vertreten und es gab auch eine Vorführung auf der Bühne.

 

 
Erfolgreiche Prüfungen 

Anlässlich des Lehrgangs in Lambrecht konnten folgende Mitglieder vom ASV Landau Abt Karate e.V. ihre Prüfung bestehen.

9.Kyu Weißgelb 

Benedikt Rhode 
John-Michael Phelps 
Fabian Shved 

8.Kyu Gelb 

Luis Karl
Lilly Hüther 
Lina Schemel 
Esmeralda Díaz 
Philipp von Perbandt 
 
 
Erfolgreiche Danprüfung abgelegt.

Henrich von König konnte beim Karatelehrgang in Daun seine Prüfung zum 1.Dan bestehen.
Die beiden Prüfer Marcus Gutzmer und Volker Bernardy bestätigten ihm seine gute Leistung und übergaben ihm das Dan-Diplom.
 
Erfolgreicher Lehrgang und Prüfungen
 
Am Samstag den 23.02.2019 veranstaltete der ASV Landau Abt.Karate e.V. einen Shitoryu-Karatelehrgang.
Themen des Lehrgangs der von verschiedenen Vereinen der Region besucht wurde waren für die Kids und Unterstufe die Basics die Pinan Kata,sowie die Anwendung der erlernten Techniken.
Die Oberstufe hatte praktische Anwendungen der Pinan Kata , sowie die Kata  Chibana no Kushanku als Thema.
Im Anschluss an den Lehrgang fanden die Prüfungen statt
Alles in allem ein gelungener Lehrgang.
 
Im Bild die erfolgreichen Prüflinge 
 
 
 
 
 
Weihnachtsfeier 2018
 
 
Folgende Ergebnisse konnte der ASV Landau e.V. Abt.Karate beim Landauer Karateturnier
erzielen.
 
ASV LD:

1. Kata
  • Hüther, Lilly, 3.Platz, Kata Schüler A Weiblich
  • Carter, Aaron, 3.Platz, Kata Kinder A Männlich
  • Schäfer, Henrik, 3.Platz, Kata Kinder B Männlich
Herzlichen Glückwunsch !!!
 
 
 
 Lehrgang am Sonntag den 23.09.2018 in Landau

Themen des Lehrgang waren. Pinan Kata und Basic -Kihon für die Kinder und Unterstufe.
In der Oberstufe wurden Hiji Ate Goho. sowie Hokei Kumite geübt.
Als Kata wurden Pinan Yondan,Naihanchi Shodan sowie die Atemkata Sanchin geübt.
Im Anschluss fanden Kyu und Zwischenprüfungen statt.
Für 2019 sind weitere Events geplant.
 
 
 
 
 
 
 
 
 Am Samstag den 09.06.2018 fand in Landau der Kindertag statt.
Der ASV Landau Abt.Karate e.V. war mit einem Infostand vertreten,und nachmittags durfte man auf der Bühne eine kleine Vorführung geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 Kindertraining am Freitag
 
 
 
 
 
Erfolge bei den Landesmeisterschaften:
 
Offene Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Karate am Samstag den 17.03.2018 in Frankenthal.

Am Samstag den 17.03.2018 fanden in Frankenthal die offenen Karate-Landesmeisterschaften Karate der Jugend/Junioren/U21 sowie der Leistungsklasse und Para-Karate statt.

Teilnehmer aus Baden-Württemberg,Hessen sowie dem Saarland und natürlich Rheinland-Pfalz waren zu Gast.

Hans Bardua konnte mit der Kata Anan-dai erfolgreich seinen Titel verteidigen.
Und wurde zum wiederholten Male Landesmeister in der Kategorie Kata Herren
Masterclass Ü65.
 
 ____________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
Shitoryu-Lehrgang beim ASV Landau Abt.Karate e.V.
 
 
 

Am Sonntag den 04.03.2018 fand in Landau der Shitoryu-Lehrgang statt.

Themen waren Prüfungsprogramm und im Katabereich wurden für die Unterstufe die Pinan Kata wiederholt und trainiert.

In der Oberstufe wurde Hokei Kumite und die Kata Nipaipo trainiert.

Im Anschluss fanden Kyu und Zwischenprüfungen statt, die alle Teilnehmer erfolgreich ablegen konnten.

 
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
 

Impressionen von der Weihnachtsfeier des ASV Landau Abt.Karate

Am Sonntag den 17.12.2017 fand in Edenkoben in der Gaststätte Gutshof Ziegelhütte unsere Weihnachtsfeier statt.
In lockerer Runde unterhielt man sich über das zu Ende gehende Jahr und freut sich gemeinsam auf das folgende Jahr.
 
 
 
 
Neuer A-Trainer Leistungssport beim ASV Landau Abt.Karate e.V.
 
Ralf Müller konnte erfolgreich die Prüfung zum A-Trainer Leistungssport des Deutschen Karateverbandes ablegen.
Dier 13.Ausbildungslehrgang fand vom 03.07–09.07.2017 in Bad Buchau statt,
 
Wir gratulieren !!!
 
Lehrgang mit Carlos Molina am Sa den 09.12.2017 in Kaiserslautern 
 
Am Samstag den 9.12.2017 besuchten die Karatekas der Karate-Abteilung des ASV Landau e.V. den Lehrgang mit Carlos Molina 8.Dan in Kaiserslautern.
Themen waren für die Unterstufe die Kata Jyuroku und deren Anwendung (Bunkai),die Oberstufe beschäftigte sich mit der Kata Sepai.
Jyuroku bedeutet übersetzt die Zahl 16 und ist eine von Kenwa Mabuni entwickelte Kata, die Kata Sepal ist eine Kata aus dem Naha-te.
 
 
 
 
 
 
 
DKV-Shitoryucup 2017 in Blankenburg/Harz
 
Erfolge für die Karatekas vom ASV Landau e.V. Abt.Karate 
 
Ralf Müller konnte dreimal den 3.Platz erreichen, im Kumite der Leistungsklasse + 84 Kg sowie in der Masterklasse + 80 KG und in der 
Disziplin Kata Masterklasse Ü35/Ü45.
Vereinskamerad Hans Bardua siegte in der Disziplin Kata Masterklasse Ü55/Ü65 und im ;Kumite Masterklasse Ü55 belegte er den 2.Platz.
 
Herzlichen Glückwunsch !!!
 
DM der Masterklasse 2017 in Bielefeld
 
 
Hans Bardua zweifacher deutscher Vizemeister 
 
Am Sonntag den 22.10.2017 fanden in Bielefeld die deutschen Meisterschaften Karate in der Masterklasse statt.
Hans Bardua war wiederum erfolgreich.
In der erstmals ausgetragenen Altersklasse Ü65 konnte er das abendliche Finale erreichen, hier musste er sich seinem Kontrahenten geschlagen geben.
Auch zum ersten mal fand die  Kumite-Disziplin in dieser Altersklasse statt, auch hier konnte er das Finale erreichen, und unterlag seinem Gegner.
 
Herzlichen Glückwunsch !!!
 

Bericht vom Breitensportlehrgang beim ASV Landau e.V.Abt.Karate



Am Sonntag den 24.09.2017 fand in Landau ein Karatelehrgang der Stilrichtung Shitoryu statt.
Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen,aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wobei die Karateabteilung des ASV Landau das größte Kontingent ausmachte.
Die Themen bestanden für die Unterstufe aus Basics sowie Prüfungsprogramm.
Die Oberstufe beschäftige sich mit der Kata Chatanyara no Kushanku,welche im Wettkampf eine sehr populäre Kata darstellt.
Im Anschluss an den Lehrgang wurden Kyuprüfungen nach Richtlinien des Deutschen Karateverbandes durchgeführt.
Hier konnten alle Anwärter ihr Prüfung bestehen.
Für das Jahr 2018 sind weitere Termine geplant